Ostfriesland / Schleswig-Holstein

vom 15.Juni bis 21.Juli 2023

Wir haben uns weitgehend von Corona erholt, haben unsere Arzttermine wahrgenommen und haben jetzt erst einmal ca 6 Wochen frei. Gott sei Dank!! Also stellt sich die Frage wohin. Zuerst ist unser Gedanke Frankreich, hier Normandie und Bretagne. Wir überlegen uns unsere möglichen Ziele und planen etwas. Dann der Umschwung: nicht Frankreich sondern Nordsee, deutsche Küste oder Dänemark. Mehrere Tage keine genaue Richtung. Wir sind ja frei!!

Donnertag, 15. Juni

Ich hatte heute Morgen meinen letzten Termin recht früh und so können wir gegen 10.30 Uhr (fast wie immer) starten. Zunächst Richtung Tankstelle und unterwegs die letzte Frage: welche Richtung? Zeitgleich antworten wir beide: Richtung Nordsee. Wohin zuerst? Barßel/Soeste. Also nach dem Tanken auf die A3, wechsel auf die A2 und 31 und nach gut 4 Stunden stehen wir gegen 14.15 Uhr auf dem Waldplatz. An der Marina ist alles besetzt. Aber wir haben Glück. Ein Platz ist freigeworden und Monika besetzt diesen gleich. Ich lade alles ein und komme mit dem Womo nach. Schluss für heute. Wir lassen den Tag mit angenehmer Temperatur ausklingen.

Übernachtungsplatz: Barßel N53°10’7.3“ ;  E 7°43‘58.8“ ; 9 Euro ; Tageskilometer: 313 Kilometer

Freitag, 16.Juni bis Montag, 19.Juni

Wir verbringen die meiste Zeit am Wohnmobil. Sonnen, lesen, faulenzen. Zwischendurch mal eben mit dem Roller zum Einkaufen, Samstag eine kleine Schiffstour durch das Barßeler Haff und

Samstag / Sonntag findet am Hafen ein Bierfest mit Musikbühne statt.

Auf dem Schiff – Haff und Bierfest

Wir besuchen das Fest nach der Schiffstour. Livemusik, viele Biersorten und Fressbuden. Wir verbringen den Abend wieder beim Wohnmobil. Am Sonntagmorgen überlegen wir uns einen Ausflug nach Nordloh. Ca 5 Kilometer mit dem Roller. Hier soll ein schöner ruhiger Campingplatz mit Restaurant und eigenem Badesee sein. Das wollen wir uns ansehen.

Wirklich schön der Platz, mit Badesee und tollem Bistro / Restaurant. Wir bleiben auch Montag noch in Barßel, denn Monika will zum Friseur. Der Friseur hat nicht geklappt, also geht es Dienstag definitiv weiter. Zunächst Richtung Wischhafen / Freiburg an der Elbe.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer: 18 Rollerkilometer

Dienstag, 20.Juni

Ausgeschlafen und fit starten starten wir gegen 09.45 Uhr. Tanken, Landstraße bis nach Freiburg/Elbe. Schade, der Platz ist wegen Kirmes gesperrt. Also fahre ich die 5 Kilometer zurück nach Wischhafen und wir stellen uns auf den Platz bei der Elbfähre.

Hier verbringen wir den Nachmittag und die kommende Nacht. Nachts regnet und gewittert es.

Übernachtungsplatz: Wischhafen N53°47’10,4“ E9°20’26,2“ ; 0€ ; Tageskilometer: 168 Kilometer

Mittwoch, 21.Juni bis 26.Juni

Sommeranfang, der längste Tag und die kürzeste Nacht stehen uns bevor. Vom Regen und Gewitter ist heute morgen nichts zu sehen. Nach dem Frühstück dann die Entscheidung: Büsum oder Rendsburg. Wir entscheiden und für Rendsburg und sind gegen 09.30 Uhr Richtung Fähre unterwegs. Die Preise haben sich geändert.

Fähre von Wischhafen nach Glücksstadt

Nach einer ruhigen Überlandfahrt sind wir gegen 12.00 Uhr in Rendsburg auf dem Platz. Wir haben Glück und ergattern den vorletzten Platz. Allerdings in der zweiten Reihe. Den Rest des Tages machen wir das übliche; lesen, faulenzen, sonnen. Am nächsten Morgen bin ich früh auf und bekomme mit,  dass in der ersten Reihe ein Platz frei wird. Fahrfertig machen und als der andere wegfährt, wechsele ich von der zweiten in die erste Reihe.

die erste Nacht mit Farbenspiel und Zug, am zweiten Tag erste Reihe und Schwebefähre

Irgendwann wird der Roller rausgeholt und wir füllen unsere Vorräte wieder auf. Die Zeit verfliegt wie im Flug. Während der Tage hier fahren wir mit der Schwebefähre, machen Rollerfahrten in die Stadt bzw zum Kanalkaffee und sehen viele verschiedene Schiffe.

Stadtbummel mit Glockenspiel am Rathaus, ehemaligem Hospital und Kirche

Transport von Windkraftwerk und das Fernsehtraumschiff „Amadea“

zurück vom Natomanöver bzw der Kieler Woche

Schwebefähre fahren und vom Kaffee zum Kreishafen sehen

Ansonsten „hängen“ wir nur ab mit lesen, faulenzen usw und lassen es uns gut gehen.

Übernachtungsplatz: Rendsburg N54°17`38.8“ E9°40’50.2“ ; 16 € ; 72 Tageskilometer:

52 Rollerkilometer

Montag, 26.Juni bis 30.Juni

Wir wollen wechseln und haben Kappeln auserkoren. Bei den Nachbarn verabschieden, Ent- und Versorgen, einkaufen und gegen 10.00 Uhr auf die Straße. Unterwegs Regenschauer und Wind und um ca 11.30 Uhr kommen wir in Kappeln an. Hier hat sich einiges geändert. Neues Sanitärhaus, neue Ver- und Entsorgung, zusätzliche Stellplätze und natürlich die Preise. Naja, wir stellen uns auf, spazieren nachmittag etwas und geniesen die Ruhe. Die nächsten Tage werden kommen. Wir haben Donnerstag und außer zwei Stadtbummel, viel lesen und faulenzen hat sich bis jetzt nichts getan.                                                                                                                                                               oben der neue Stellplatz und die offene Schleibrücke

Unterwegs bin ich von jemandem auf ein ausgefallenes Bremslicht aufmerksam gemacht worden. Dem gehe ich natürlich hier auf dem Platz nach und bin froh es getan zu haben. Das Pluskabel ist vom Birnensockel gerutscht und hat jedesmal beim Bremsen „gebruzelt“. Entsprechend geschmort sieht alles aus. Ersatzteile müssen hoffentlich beim Boschdienst besorgt werden.

Restaurant Landarztkneipe mit Nicolaikirche und das obere Enden der Fußgängerzone

Wir überlegen unser nächstes Vorhaben. Silvia (Hexe) und Wolfgang wohnen in der Nähe und Monika nimmt Kontakt zwecks Besuch auf. Da erfahren wir, dass Silvia heute Morgen beim Arzt war und sofort mit dem Hubschrauber nach Kiel in eine Klinik geflogen wurde. Noch in den Abendstunden zu Freitag soll sie operiert werden. Wir konnten nur etwas von einem Stand herraushören. Ansonsten war die Verständigung schlecht. Wir sagen ersteinmal Toitoitoi und drücken alle Daumen. Der Besuch hat sich damit erledigt und wir überlegen neu.

Übernachtungsplatz: Kappeln N54°40`4.9“ E9°56’10.8“ ; 17 € ; 55 Tageskilometer ; kein Roller

Freitag, 30.Juni bis 03.Juli 2023

Wir haben beschlossen nach Husum zu wechseln. Also zusammenpacken, Entsorgen und Einkaufen. Danach auf die Straße und ab nach Husum. Gegen 12.00 Uhr kommen wir an und finden einen Platz beim Loof. Nachmittags dann Stadtbummel und lecker Fischessen.

Platz und Anmeldung im Hotel „Altes Zollamt“

Hafenmeile und der Marktplatz

schick nach dem Friseurbesuch

Den Rest des Abends wieder im Womo. Nachts fängt es an zu regnen und der hält länger an. Währenddessen überlegen wir wie wir weiter fahren wollen. Die Elbetour Teil 2 kommt uns in den Kopf. Allerdings rückwärts bis Coswig. Dänemark lassen wir sausen. Also lassen wir das Wochenende in Husum verstreichen und brechen Montag zunächst nach Büsum und irgendwann danach zur Elbetour auf. .

Übernachtungsplatz: Husum N54°28`31.2“ E9°2’31“ ; 12 € ; 69 Tageskilometer ; kein Roller

Montag, 03.Juli bis 05.Juli

Zusammenpacken, entsorgen und auf nach Büsum. Hier kommen wir gegen 12.00 Uhr an, stellen uns auf, holen den Roller raus und beginnen unsere erste Tour. Kaufhaus Stolz. Nachbargeschäfte und zurücck zum Wohnmobil. Ich muss noch unsere „Gästekarten“ holen und ärgere mich wieder. Unverschämt. 4,50 Euro pro Person und Tag. Außer ärgern hilft nur noch: den Ort meiden. Wenn das mal viele tun würden. Naja. Zwischendurch immer wieder Regen und Sonne im Wechsel. Am Dienstag machen wir einen Stadtbummel

auch hier nur der halbe Platz belegt und die ehemalige Baustelle ist weg

Monika’s Schnapschüsse

Viele Baustellen sind weg, weil alles fertig. Irgendwann sind wir wieder zurück am Wohnmobil. Wir überlegen wieder. Weiter oder nicht, wenn ja, welche Strecke und: Unwetterwarnungen für die nächsten 2 Tage. Nunja, der Wind hat permanent zugenommen, soll aber aber Mittwoch orkanstärke erreichen. Zum Schluß entschließen wir uns für morgen zur Weiterfahrt entlang der Küste. Ok.

Übernachtungsplatz: Büsum N54°7`46,5“ E8°52’11,7“ ; 13 € ; 54 Tageskilometer ; 14 Rollerkilometer

Mittwoch, 05.Juli

Gegen 09.30 Uhr starten wir. Entsorgen und los Richtung Glückstadt zur Fähre. Unterwegs werden die Unwetterwarnungen immen intensiver und wir entschließen uns für die sichere Seite. Einen Stellplatz suchen und das Unwetter abwarten. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Kurz vor Glückstadt finden wir in Brokdorf einen Stellplatz hinter dem Deich. Keine Häuser oder Bäume, die gefährlich werden könnten. Es ist orkanartiger Sturm und Starkregen angekündigt.

nichts in der Nähe, was gefährlich werden könnte, in Sichtweite: ehemalige AKW Brokdorf

Und wirklich wurde der Sturm immer stärker und als wir auf dem Stellplatz stehen werden die Böen immer stärker und der Regen setzt ein. Wir erden ordentlich durchgeschüttelt. Zum späteren Abend soll aber das meiste überstanden sein. Wir werden sehen.

Übernachtungsplatz: Brokdorf N53°51`50,7“ E9°19’19,1“ ; 10 € ; 88 Tageskilometer ; kein Roller

Donnerstag, 06.Juli 2023

In der Nacht haben der Sturm und der Regen aufgehört. Hwute morgen scheint die Sonne. Nach dem Frühstück auf zur Fähre. Wir kommen schon mit der nächsten Fähre mit nach Wischhafen. Über Freiburg zunächst nach Otterndorf. Wir rollen drüber und entscheiden uns für Döse/Cuxhafen. Schnell stehen wir und machen einen kleinen Spaziergang.

Gepflasterter Parkplatz mit Verkaufsständen am Rand

Den Rest des Tages verbringen wir wegen der Hitze beim Wohnmobil. Hier schließe ich auch einen Ersatzsolarregler an. Der derzeitige, im Dezember 2022 gekaufte, hat seine Arbeit eingestellt. Trotz Reset, ab- und neu anklemmen wacht er nicht mehr auf. Zm Glück hab ich ja Ersatz dabei. Ok. Am Abend unterhalten wir uns über weiteres. Monika hat im Internet gelesen, dass in Otterndorf ein Solebad ist. Also geht es morgen nach Otterndorf zurück.

Übernachtungsplatz: Döse N53°53`26,8“ E8°40’41,3“ ; 12€ ; 23 Tageskilometer ; kein Roller

Freitag, 07.Juli bis Montag, 10.Juli 2023

Wir sind früh auf, frühstücken, entsorgen noch und fahren los. Um kurz nach 10.00  Uhr sind wir in Otterndorf und bekommen einen freien Platz. Wir stellen uns auf und wechseln unmittelbar danach auf einen anderen Platz, der besser für unseren Roller ist. Herrlich.

unser Eckplatz und 33 Grad im Schatten

Eindrücke von Otterndorf

der Stellplatz- und Bistrobetreiber spendiert bei 33 Grad Hitze Grog und Glühwein

Nachmittags touren wir mit dem Rollen in den Ort. Ein kleines, aber feines Backsteindorf mit einigen kleinen Sehenswürdigkeiten. Wir kaufen noch kurz ein und sind zurück am Womo. Samstag besuchen wir das Solebad. Mehrere Becken und Saunalandschaft. Aber: nur ein richtiges Solebecken mit Sprudelliegen ind Sitzen. Nun ja, genossen haben wir es trotzdem. Den Nachmittag sind wir wieder beim Wohnmobil. Es ist heiß und wir unternehmen nichts mehr. Der Sonntag wird zunächst mit Rollerverladen, schreiben und Bildspeicherung verbracht. Morgen wollen wir über Nordholz Richtung Norddeich.

Übernachtungsplatz: Otterndorf N53°49`20,5“ E8°53’39“ ; 12 € ; 23 Tageskilometer ;

11 Rollerkilometer

Montag, 10.Juli bis 12.Juli

Norddeich ist angesagt. Wir sind recht früh auf der Straße und fahren zunächst nach Nordholz. Hier haben Manuela und Nicole ein Mobilheim? Auf einem Campingplatz gekauft. Wir sehen uns, soweit möglich, den Platz und das was drauf steht an. Es ist ein mit Holz umbauter Wohnwagen und Holzvorbau. Nähers sehen wir im August. Da haben wir den beiden schon einen Besuch zugesagt. Dann Norddeich. Als wir ankommen sind wir zunächst erstaunt. Viel Platz. Nur zur Hälfte, wenn überhaupt, belegt.

Nachmittags kommen Dieter und Gitte zu uns. Herzliche Begrüßung, Neuigkeitenaustausch, erzählen und für den nächsten Tag verabreden. Dienstagvormittag bummeln wir zum Strand, machen eine Bimmelbahntour und verabreden uns zum Essen. Danach in die Eisdiele und zurück zum Wohnmobil.

Zum Abend verabschieden wir uns. Morgen wollen wir Richtung Barßel oder so. Es war herrlich.

Übernachtungsplatz: Norddeich N53.610716 ; E7.155212 ; 17 € ; 205 Tageskilometer ; keine Rollerkilometer

Mittwoch, 12.Juli 2023

Wir brechen früh auf. Starkregen hat den Platz unter Wasser gesetzt und wir packen nass zusammen. Zunächst sehen wir uns noch einen Nachbarplatz an und folgen dann dem Navi Richtung Barßel. Wir haben 2 Routen. Einmal über Aurich bzw einmal über Emden. Durch Baustellen und Umleitungen fahren wir über Emden. Und?? Natürlich. In Emden stehen wir schnell und ich nehme Kontakt zu Foline auf. Nachmittags fahren wir mit dem Roller zu ihr und Hermann. Wiedersehensfreude pur.

Erzählen und die Zeit verfliegt rasend schnell. Abends sind wir zurück und der Roller wird wieder eingepackt. Morgen geht es weiter.

Übernachtungsplatz: Emden N53°21`46,9“ E7°12’30“ ; 15 € ; 52 Tageskilometer ; 9 Rollerkilometer

Donnerstag, 13.Juli bis 16.Juli 2023

Wieder sind wir früh auf und los. Richtung Barßel. Aber: Ich wollte schon öfter auf den Platz in Detern-Stickhausen. 10 Kilometer vor Barßel. Auf der Strecke. In Detern der Beschluß: wir sehen uns diesen Platz an und bleiben schließlich.

unser Eckplatz auf der oberen Ebene und unten der gepflasterte Teil

die Kurbelfähre

Zwischendurch immer wieder ein Regenschauer und Wind. Für Freitag haben wir uns die Besichtigung einer „Kurbelfähre“(Filsum: N53.255228;E7.607064), die Burg Stickhausen (200m vom Stellplatz entfernt) und den Ort selbst vorgenommen. Wir haben alles gemacht und am Samstag (unser 46ster Hochzeitstag) sehen wir weiter. Tja, Hochzeitstag. Wegen Regen nichts unternommen, selbst Essen gehen war nicht drin. Naja, am Sonntag fahren wir wieder nach Barßel.

Übernachtungsplatz: Detern-Stickhausen N53°12`55“ E7°38’45“ ; 12 € ; 48 Tageskilometer ;

27 Rollerkilometer

Sonntag, 16.Juli bis Mittwoch, 19..Juli 2023

Trotz Regen super geschlafen und nach dem Frühstück und Entsorgen los. Gegen 10.30 Uhr haben wir Barßel erreicht und bekommen einen Platz in der vorderen Reihe. Aufstellen und den Tag zwischen den Regenschauern geniesen. Montags hole ich den Roller raus und wir fahren Einkaufen und zum Optiker. Meine Lesebrille löst sich auf. Nachmittags wollen wir einen Rollerausflug machen, aber Petrus spielt nicht mit. Also wieder faulenzen. Den nächsten Tag verbringen wir in Leer. Auf der Fahrt dorthin kommen wir an zwei Sehenswürdigkeiten vorbei. Ersten die Jümmefähre, Eine „Zugfähre“, die duch die Flussströmung betrieben wird und zweitens der schmalsten Autobrücke Europas. Beide durch die Fahrstrecke durch Google-Maps entdeckt.

Es soll trocken bleiben und bis nachmittags stimmt es auch. Während eines Schauers sind wir Essen und haben danach Glück.

Wir kommen trocken wieder in Barßel an.

Große Hafenrundfahrt

und danach auf den …..

vorbei am Teehaus Bünting

der Teefrau und dem Haus der Schifffahrt

Am Platz angekommen lade ich den Roller wieder ein, weil wir am Mittwoch nach Bad Salzuflen in die Therme wollen.

Übernachtungsplatz: Barßel N53°10’7.3“ ;   E 7°43‘58.8“ ; 9 Euro ; Tageskilometer: 10  Kilometer ; 52 Rollerkilometer

Mittwoch, 19.Juli bis Freitag, 21.Juli

Wir sind früh auf, frühstücken und machen uns um ca 10.00 Uhr auf den Weg. Frischwaren einkaufen und dann über Land nach Bad Salzuflen zur Therme. Auch hier sind wir wieder erstaunt. Kaum Betrieb auf dem Stellplatz und auch am Folgetag in der Therme: nur mäßig besucht. Wir geniesen vormittags die Zeit im Bad und fahren nachmittags mit dem Bus in die Stadt zum Bummeln.

Abends sind wir wieder am Womo und freuen uns auf morgen: Freitag == Heimfahrt.

Übernachtungsplatz: Bad Salzuflen N52°5’50.98“ ;  E 8°45‘7.05“ ; 10 Euro ; 178 Tageskilometer:

Heimfahrt: Bad-Salzuflen – Köln:  248 Kilometer

Zum Schluss:

Ein Faulenzerurlaub bzw Tour. So gut wie keine Besichtungen, keine großer Unternehmungen, einfach faulenzen, rumhängen, lesen, nichtstun. Eine etwas andere Erfahrung für uns.Außerdem sind wir diesmal erstaunt darüber, dass wir nirgendwo Platzprobleme hatten. Überall wenig Betrieb trotz Sommerferien und Hochsaison.