Urlaub an der Nordsee

vom 14. Juni bis 24. Juni 2022

Wir haben wieder frei. Diesesmal aber etwas länger. Bei mir müssen die Implantate einwachsen, Monika hat jetzt nach einer Zahnwurzelbehandlung frei und so ergeben sich ca 12 freie Tage. Diese wollen wir wieder an unsere Küste verbringen bevor die Behandlungen weitergehen. Bis zum Vortag unserer Abfahrt steht aber noch kein Ziel fest. Auch nicht, ob wir irgendwo fest bleiben und Rollertouren unternehmen oder ob wir unsere gewohnten Etappen machen. Alles wird sich morgen entscheiden wenn wir starten. Außerdem habe ich vor unsere Solaranlage auszutauschen. Bisher habe ich ca 160 Watt auf dem Wohnmobildach. Jetzt sollen es 800 Watt werden. Den Solarregeler dazu habe ich bereits ausgetauscht, allerdings mußte ich noch diveres Material zur Befestigung der Panelen besorgen, welches ich jetzt habe. Aber: meine Geundheit spielt für Klettereien auf dem Dach im Moment nicht mit, das Wetter bleibt im Moment nicht konstant und Markus feiert seinen 40sten Geburtstag etwas größer. Alles wird gut.

Dienstag, 14. Juni

Wir starten wie immer um ca 10.00 Uhr. Richtung Nordsee. Vor Leverkusen die Frage Autobahn A1 oder A3. Wir entscheiden uns für die A3 und später die A31. Die Fahrt verläuft ruhig und wir kommen gegen 15.30 Uhr in Carolinensiel / Harlesiel an. Die Mole ist voll, also auf den Platz am Campingplatz. Auch hier voll, aber wir bekommen zunächst einen Platz bis Sonntag. Da sehen wir dann weiter. Den Rest des Tages bleiben wir hier. Drehen eine Runde zu Fuß über den Platz, erfahren  auf der Infotafel, dass am Wochenende hier ein Drachenfest und in Wittmund ein Johannifest stattfinden und lassen für heute alles gut sein. Morgen sehen wir dann weiter.

Übernachtungsplatz: Harlesiel  N53°42’26.6“ E7°48’18.7“  ;  19,50 Euro  ; Tageskilometer: 363 Kilometer

Mittwoch, 15.Juni

Ausgeschlafen, fit und schönes Wetter. Kurz nach Mittag spazieren wir los. Schön an der Harle (Wasserkanal) entlang bis Carolinensiel spazieren. Zwischendurch Pause und dann weiter.

Stellplatz und unser Spaziergang Richtung Carolinensiel / Museumshafen

Museumshafen

Stärkung vor der Rückfahrt mit Carolinchen

Die abgebrannte Fischräucherei und Restaurant Albrecht hat wieder offen. Ok. Wir nehmen dann um 17.30 Uhr das Fährschiff zurück nach Harlesiel. Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer:zu Fuß

Donnerstag, 16.Juni

Eine herrliche Nacht liegt hinter und ein Sonnentag vor uns. Schon auf der Fahrt hierher haben wir uns unterhalten, dass wir die Umgebung mit dem Roller erkunden wollen. Wir haben uns als Ziele Jever, Wittmund und Esens auserkoren. Also nach dem Frühstück den Roller raus und startklar macehn. Gegen 11.15 Uhr sind wir unterwegs in Richtung Jever. Dort angekommen parken wir an der Touristeninformation, decken uns mit Stadtplan und diversen Karten ein und spazieren los. Schloss, Schlosspark, Brauerei und die Fußgängerzone sind unsere Ziele. Das Schloss sehen wir uns von außen an und umrunden dieses durch den Schlosspark. Danach in die Fußgängerzone, die uns direkt in den Brauereigarten mit Restaurant führt. Brauereiführungen nur für angemeldete Gruppen, Also, da bereits Mittag, ersteinmal Essen. Danach von außen die Brauerei mit seinen 3 berühmten Glastürmen ansehen und weiter durch die Fußgängerzone zurück zum Roller.

Schloss zu Jever

der Sagen- und Husarenbrunnen beim Bummeln entdeckt                                                                                                                   während Monika wartet, fotografiere ich die Brauereitürme

Wir haben Jever angesehen. Den Rückweg fahren wir über Horumersiel. Auch alles voll und Stadtfest. Ok. Weiter nach Harlesiel zum Platz und  Schluß für heute. Wieder geht ein toller Tag zu Ende.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer:zu Fuß und 76 Rollerkilometer

Freitag, 17.Juni

Super geschlafen, leicht bewölkt und Temperaturen von ca 26 Grad sind angesagt. Irgendwann vor Mittag machen wir uns fertig. Heute wollen wir nach Esens. Die „Bärenstadt“ wartet mit der größten friesischen Kirche auf. Sie fasst ca 1700 Besucher und wurde im 16.Jhrhundert erbaut. Die Kirche hält ihr Versprechen. Für friesische Verhältnisse riesig. Danach Stadtbummel. Vorbei an der Teescheune, diversen Bronzefiguren und dem Denkmal des Bären. Dieser soll, ebenfalls im 16 Jahrhundert, die Stadt mit seinem Gebrüll aufgeweckt haben, wodurch eine Zerstörung durch die Schweden, welche die Stadt belagerten, verhindert wurde.

Innenraum mit Emphore für 1700 Besucher

Teescheune mit Teezeremonie – Marktplatz war Viehhandelsplatz                                                                                                                                 Tanzbär, der die Stadt rettete – Stadtmünze aus dem 16ten Jahrhundert

Nach unserem Bummel, sehen wir uns noch den hiesigen Stellplatz an (Schützen und Kirmesplatz) und fahren über Bensersiel zurück. Wieder neigt sich ein toller Tag dem Ende zu.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer:zu Fuß und 54 Rollerkilometer

Samstag, 18.Juni

Heute ist Drachenfliegen angesagt. Das Drachenfest. Die Sonne lacht, es ist angenehm von der Temperatur und es weht ein leichter Wind. Ideales Wetter also. Nach dem Früstück fahre ich kurz einkaufen und danach wird die Zeit am Wohnmobil verbracht. Unsere Nachbarschaft ist angenehm und wir erinnern uns an frühere Zeiten. Zusammensitzen, Erfahrungen austauschen und erzählen. Zwischendurch machen wir einen Spaziergang zum Strand bzw zur Drachenwiese. Es sind einige am Himmel und auf dem Boden.

Schön anzusehen, aber nicht vergleichbar mit den uns bekannten Drachenfesten.

die Wiese mit allem was aufgeboten wird

einige Exemplare in der Luft

Heute Abend, gegen 23 Uhr sollen beleuchtete Drachen fliegen. Mal sehen.

am Nachthimmel beleuchtet

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer: 5 Rollerkilometer und zu Fuß

Sonntag, 19. Juni

Heute ist faulenzen angesagt. Stühle raus, sonnen, lesen, erzählen und die ersten reisen wieder ab. Wir machen nachmittags einen kleinen Spaziergang. U.a. über die Mole. Hier hat sich auch einiges in Sachen Strom und Bezahlung getan. Alles erneuert und verschönert. Mal sehen, wir müssen morgen unseren Platz wegen Reservierung räumen. Vielleicht wechseln wir hierhin oder fahren weiter.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer: zu Fuß

Montag, 20. Juni

Wieder liegt eine ruhige Nacht hinter uns und ich habe gestern den Roller eingeladen und alles verstaut. Wir wollen weiter Richtung Schillig. Öfter schon vorbeigefahren aber nie dort gewesen. Also nach dem Frühstück verabschieden, entsorgen und los. Nach ca 1 Stunde sind wir dort und haben eingecheckt. 12€ der Platz, 5€ pro Person, 3€ Kurtaxe pro Person. Zusammen 56 € für 2 Nächte. Dafür inklusive Strom. Die Parzellen sind groß, Untergrund Rasen und das Wasser in Sichtweite.

Irgendwann machen wir uns fertig und spazieren in Richtung Ort. Ort?? Keiner vorhanden. Ferienhäuser, Hotels und 2 Restaurants. Sonst nichts. Wir spazieren noch auf dem Deich am Strand entlang und kommen zum Wohnmobil zurück. Nach einer Weile starte ich nochmal alleine. Ich habe ein Gebäude gesehen, welches  ich nicht zuordnen kann. Dort angekommen, entpuppt sich das Gebäude als hochmoderne katholische Kirche.

Nach einigen Fotos spaziere ich weiter und umrunde dabei unbemerkt den Campingplatz.

Einfach nur herrlich, trotz des kühlen durchdringenden Windes. Den Rest des Tages verbringen wir dann im Wohnmobil.

Übernachtungsplatz: Schillig  N53°42’04“ E7°01’30“  ;  28 Euro ; Tageskilometer: 20 Kilometer

Dienstag, 21. Juni

Blauer Himmel, Sonnenschein und Ausflugtag. Heute wollen wir nach Hooksiel und Horumersiel. Nach dem Frühstück machen wir uns fertig und los. Nichts besonderes in Hooksiel. Wir bummeln durch, sehen uns die Ortschaft an und sehen nach dem Stellplatz. Gesehen und abgehakt. Dann zurück nach Horumersiel. Hier das gleiche. Fußgängerzone mit den gleichen Geschäften wie überall. Nichts besonderses. Auch hier durchbummeln, ansehen und den Stellplatz in augenschein nehmen und zurück nach Schillig.

Hooksiel

der alte Hafen

Bummel durch Horumersiel

wir lassen es uns gut gehen

Den Rest des Tages bleiben wir am Wohnmobil. Morgen fahren wir weiter.

Übernachtungsplatz: wie vor ; Tageskilometer: 56 Rollerkilometer

Mittwoch, 22. Juni

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns und wir machen nach dem Frühstück alles fertig. Wir haben beschlossen nach Bad Salzuflen zu fahren. Hier wollen wir bevor es nach Hause geht noch ins Vitasolbad. Unterwegs kurz Frischwaren einkaufen und dann auf die Autobahn. Spritsparen ist bei den Preisen angesagt. Also wenig Landstraße und auf der Autobahn angemessen auf dem Gaspedal stehen. Nach knapp 3 Stunden Fahrt sind wir vor Ort. Einchecken, aufstellen und es ist warm.Hier sind es ca 10 Grad wärmer als an der Küste.

Für heute ist es genug.

Übernachtungsplatz: Bad Salzuflen N52°05’52“ E8°45’06“ ; 18,70 Euro ; Tageskilometer: 249 Kilometer

Donnerstag, 23. Juni

Der Planet brennt vom Himmel. Die Temperatur steigt auf 30 Grad an. Herrlichstest Schwimmbadwetter. Nach dem Frühstück sind wir gegen 11 Uhr im Schwimmbad und bleiben dort knapp 2 Stunden. Das reicht uns.

Zurück am Wohnmobil Markiese raus, Sonnensegel rein und den lieben Gott………….Nichts da: Monika vermisst ihre Sonnenbrille. Verloren oder vergessen. Ich gehe zurück ins Vitasol und darf nachsehen. In der Umkleidekabine finde ich die Brille. Glück gehabt. Den Rest des Tages verbringen wir beim Wohnmobil mit lesen, dösen, schreiben und und und. Laut Wetterkarte soll es morgen regnen. Wenn dem so ist fahren wir heim. Wir werden sehen. Jedenfsalls verpacke ich heute Abend alles fahrfertig.

Übernachtungsplatz: wie vor

Freitag, 24.Juni

In der Frühe hat es geregnet und es soll heute durchregnen. Wie bereits besprochen fahren wir also heute nach Hause. Frühstücken, entsorgen und los. Gegen 10 Uhr sind wir unterwegs. Zunächst Autobahn, aber ab Wiedenbrück wieder Landstraße. Die B55 hat uns also wieder. Über Lippstadt, Warstein und Meschede rollen wir gegen Heimat. Um 16 Uhr stehen wir wieder zu Hause vor der Tür und werden herzlich begrüßt. Markus hat Kartons verkauft und hilft Silvia beim Hochtragen des Einkaufs. Auspacken und Schluss für heute.

Übernachtungsplatz: wieder zu Hause ; 243 Kilometer

Zum Schluss

Erholsame aber frische Tage. Während im Inland Temperaturen von 30 bis 35 Grad herrschten, hatten wir Höchsttemperaturen von 20 Grad und Wind. Trotzdem war es schön und vor allem trocken. Erst die letzten Tage in Bad Salzuflen haben uns höhere Temperaturen und Regen beschert. An der Küste haben wir schöne Rollertouren unternommen und die Seeluft hat uns super gut getan.